zwei weiße Männerhemden in englisch und deutsch mit der Aufschrift WEISSE FASSADEN - HINTER WEISSEN VORHÄNGEN - AN WEISSEN FAMILIENTISCHDECKEN - DIE HEMDEN DER VERGEWALTIGER WEISS
Zwei Frauen tragen zwei der bedruckten Männerhemden. Performance auf der Documenta in Kassel
Installation von vier weißen Männerhemden in der Kröpke Uhr in Hannover

Die Hemden der Vergewaltiger weiss

2001-2013, work in progress
Sechs weiße Männerhemden, bedruckt


Wie die Krawatte ist das weiße Hemd ein Symbol unbescholtener männlicher Autorität. Die reinweißen Hemden sind rückseitig in signalrot und sechs Sprachen (deutsch, englisch, französisch, spanisch, arabisch, russisch) mit einem Text der Künstlerin bedruckt: WEISSE FASSADEN - HINTER WEISSEN VORHÄNGEN - AN WEISSEN FAMILIENTISCHDECKEN - DIE HEMDEN DER VERGEWALTIGER WEISS.

Die Künstlerin thematisiert die Alltäglichkeit und das Ausmaß der Akzeptanz (und somit die Integration) der Täter, als individuellen, strukturellen und kulturellen Bestandteil in patriarchalen Gesellschaften, weltweit.

Des weiteren performt die Künstlerin mit den Hemden im öffentlichen Raum, macht das Thema auf der Straße oder innerhalb der Documenta sichtbar und regt zur Auseinandersetzung an.